Ach ja, die Fliegerei

Es war etwa 1994 (oder früher), da entdeckte ich auf dem Dachboden ein großes, gelbes Flugzeug. Noch heute, 23 Jahre später, erinnere ich mich an den Geruch des Dachbodes und des Flugzeugs, an das neue und unbekannte Gefühl von Balsaholz an meinen Fingern.

Dies ist die stärkste Erinnerung an das erste Elternhaus meiner Kindheit. Viele andere bilde ich mir auf Grund von Erzählungen ein oder sie sind sehr sehr undeutlich, verwaschen.
Nur diese nicht. Meinen ersten eigenen Flieger bekam ich drei Jahre danach, mit 9 Jahren. Mit 14 begann ich das Drachenfliegen.
Heute bin ich 28 und kann schon jetzt auf viele tolle Erlebnisse zurück blicken.

Neuerdings bin ich auch endlich (wieder) Flugschüler und arbeite beständig an der UL Lizenz, welche nur die erste nächste von vielen ist. 

Die Geschichten dahinter und die Geschichten, die ich heute und ich Zukunft erlebe, möchte ich hier nieder schreiben. 

All Fliegen Motorfliegen Episode Drachenfliegen

20 Stunden Einweisung

Sommer 2017, Bad Dürkheim. Zum ersten mal sehe ich eine VL3. Schnell soll sie sein und man überlegt gar eine für den Verein zu beschaffen. Einen Tag lang finden Demoflüge…
Weiter lesen

Der erste Alleinflug

Samstag, der 6. Juni 2917. Die Ausbildung zum UL-Schein beginnt mit dem Schnupperflug, gleich nach dem halbjährlichen Fliegerputzen, welches auch gleich mein Einstieg in den Verein darstellt. Heute, genau 133 Tage, 18…
Weiter lesen

Platzrunden

Jeder Flugschüler kennt es. Platzrunde um Platzrunde nähert man sich dem ersten Alleinflug. Ein paar davon habe ich mal mit geschnitten. Zunächst ist eine komplette Runde zu sehen, im Anschluss nur…
Weiter lesen

Als ich aus Versehen nach Österreich fuhr

Sommer 2009 - Ein Revival, wenn man so möchte. Der Beitrag Erinnerung, Fliegen lesen in Bad Salzungen beschreibt, wie es damals mit dem Drachenfliegen los ging. Wir waren ein Haufen jugendlicher, welcher durch ein Förderprogramm…
Weiter lesen

Luftbilder bei Samba und Kuchen

Heute Abend habe ich zwei Dinge gelernt. 1. Die Welt ist klein. Sie ist sogar noch viel kleiner. 2. Ich sollte stets etwas zu Schreiben mitführen. Denn heute Abend war…
Weiter lesen

Auf die Schnauze fliegen

Griesau/Pfatter, 2006 Wann genau im Jahr das war, weiß ich leider nicht mehr. Ich vermute etwa im Sommer. Gerade erst war ich vom Mars 170 auf den Laminar Easy 14…
Weiter lesen