Notice: Function WP_Scripts::localize was called incorrectly. The $l10n parameter must be an array. To pass arbitrary data to scripts, use the wp_add_inline_script() function instead. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 5.7.0.) in /var/www/vhosts/fly-hardt.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6031

Notice: Function WP_Scripts::localize was called incorrectly. The $l10n parameter must be an array. To pass arbitrary data to scripts, use the wp_add_inline_script() function instead. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 5.7.0.) in /var/www/vhosts/fly-hardt.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6031

Notice: Function WP_Scripts::localize was called incorrectly. The $l10n parameter must be an array. To pass arbitrary data to scripts, use the wp_add_inline_script() function instead. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 5.7.0.) in /var/www/vhosts/fly-hardt.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6031

Notice: Function WP_Scripts::localize was called incorrectly. The $l10n parameter must be an array. To pass arbitrary data to scripts, use the wp_add_inline_script() function instead. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 5.7.0.) in /var/www/vhosts/fly-hardt.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6031

Notice: Function WP_Scripts::localize was called incorrectly. The $l10n parameter must be an array. To pass arbitrary data to scripts, use the wp_add_inline_script() function instead. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 5.7.0.) in /var/www/vhosts/fly-hardt.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6031

Der erste Alleinflug


Notice: Function WP_Scripts::localize was called incorrectly. The $l10n parameter must be an array. To pass arbitrary data to scripts, use the wp_add_inline_script() function instead. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 5.7.0.) in /var/www/vhosts/fly-hardt.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6031

Notice: Function WP_Scripts::localize was called incorrectly. The $l10n parameter must be an array. To pass arbitrary data to scripts, use the wp_add_inline_script() function instead. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 5.7.0.) in /var/www/vhosts/fly-hardt.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6031

Notice: Function WP_Scripts::localize was called incorrectly. The $l10n parameter must be an array. To pass arbitrary data to scripts, use the wp_add_inline_script() function instead. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 5.7.0.) in /var/www/vhosts/fly-hardt.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6031

Notice: Function WP_Scripts::localize was called incorrectly. The $l10n parameter must be an array. To pass arbitrary data to scripts, use the wp_add_inline_script() function instead. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 5.7.0.) in /var/www/vhosts/fly-hardt.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6031

Notice: Function WP_Scripts::localize was called incorrectly. The $l10n parameter must be an array. To pass arbitrary data to scripts, use the wp_add_inline_script() function instead. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 5.7.0.) in /var/www/vhosts/fly-hardt.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6031

Samstag, der 6. Juni 2917. Die Ausbildung zum UL-Schein beginnt mit dem Schnupperflug, gleich nach dem halbjährlichen Fliegerputzen, welches auch gleich mein Einstieg in den Verein darstellt.

Heute, genau 133 Tage, 18 Flüge, 12:35 Flugstunden und 51 Landungen später, bin ich zum ersten Alleinflug mit dem UL gestartet. Ohne es direkt auszusprechen, war im Vorfeld klar, dass genau dies der Plan des Tages war. Mein Hemd mit Kragen war im Flightbag verstaut und meine Erwartungen entsprechend. Als wir den Flieger aus der Halle zogen kam Uwe, ein Mitglied des Vereins und erkundigte sich, ob ich denn nun endlich alleine geflogen bin. Er bezog sich dabei auf den Checkflug mit dem zweiten Fluglehrer am Wochenende zuvor.

Zumindest sagte ich ihm das so, um Marc, meinen Fluglehrer, nicht in Zugzwang zu bringen. “Wir werden schon sehen wann das passiert” – zumindest sinngemäß war dies das letztgesprochene vor der Verabschiedung.

Das Flugzeug war anschließend schnell beladen (mit uns) und wir waren unterwegs. Marc schwieg stille und lies mich einfach machen. Es war schon recht spät, die Sonne auf dem Weg hinter den Horizont. Souverän flog ich in den ruhigen Bedingungen eine Platzrunde.

Statt des üblichen Backtracks verließen wir nach der Landung die Bahn um an der Tankstelle zu wenden. Selbstverständlich wollten wir nich tanken, sondern den Flieger etwas leichter machen. Marc stieg aus und schickte mich alleine zur Platzrunde.

Und genau dies tat ich. Ursprünglich hatte ich zuvor darauf hingearbeitet, Video und Tonaufnahmen in einer guten Qualität anfertigen zu können, um meinen Alleinflug angemessen zu dokumentieren. Die Zeit dazu wäre leicht gewesen. Jedoch wollte ich dann einfach nicht – ich wollte diesen Moment nur für mich alleine haben. Somit dürft Ihr euch nur mit einer Aufnahme der Landung und einigen Bildern begnügen.

Nachdem wir den Flieger mit einem Linksdrall versehen hatten, kündigte ich mein Rollen an und rollte sogleich die Bahn hinab, zum Abflugpunkt zwo sechs. Ein letzter Check, Trim, Alt, Flaps, Engine, Fuel, Abflug melden und Vollgas.
Die ohnehin schon guten Steigwerte des Fliegers wurden selbstverständlich stark übertroffen. Somit hatte ich trotz Windstille die Platzrundenhöhe 1300ft bereis vor dem Querabflug erreicht.

Die Euphorie blieb aus – den “Schock” des Alleinflugs hatte ich bereits mit 14 Jahren beim Drachenfliegen erlebt. Wenngleich es natürlich ein besonderes Erlebnis bleibt, so fühlte sich der Flug sehr routiniert an. Es gab keine wirklichen Ãœberraschungen.

Der Flieger zog nach links, da rechts niemand saß. Mit dem rechten Maß an Rudereingaben ließ sich der Zustand anpassen und auch die Diagnose geschah zügig und treffend.

Die Sonne hat sich mittlerweile immer weiter Richtung Westen verschoben und das Licht wurde spärlich. Es war bereits so dunkel, dass ich die Bahn im Queranflug nur mit Mühe erkennen konnte. Eine Landebahnbefeuerung gibt es bei uns nicht. Im kurzen Endteil blitzte es plötzlich mehrfach neben der Schwelle. Da war sie, die Ãœberraschung – ich habe mich einen Moment gefragt wo das PAPI her kommt. Schnell war klar, man fertigt Fotos von meinem Anflug an. Es ist wohl also nur eine Frage von Groß- und Kleinschreibung.

Ich setzte den Anflug fort und kurz darauf auf. Entspannt rollte ich die Bahn hinauf, von ihr ab und zur Halle 3 hin, um die Maschine dort abzustellen. Anweisungen von Marc hörte ich zu keiner Zeit, da offensichtlich das Handfunkgerät defekt ist. Später bestätigte sich dies.

Da die anderen den ganzen Weg laufen mussten, konnte ich alles in Ruhe fertig machen und hatte sogar noch Zeit, mein Hemd aus dem Flightbag zu ziehen, damit es mir nicht an den Kragen der Kleidung, die ich weiterhin tragen wollte, ging.

Es kam wie es kommen muss und ich war genötigt mich auf der Cowling abzustützen. Das obligatorische Hintern-versohlen war an der Reihe. Ich habe es gehasst. Ein unnötiger Akt der Erniedrigung, von dem niemand etwas hat. Angeblich dient es dazu, sich an die harte Landung zu erinnern, da man ab jetzt ja nur noch weich landet. Ich bin mir nur nicht sicher, wie das gemeint ist, denn seht selbst:

Nachdem das Spektakel draußen beendet war, verschob es sich in die Gemächer des Türmers. Dort wurde mir dann feierlich der Kragen abgeschnitten, wobei sich ein zuvor unbedachtes Hindernis auftat. Marc realisierte, dass ich ja doch etwas längere Haare habe. Melina hielt den Moment der Erkenntnis dankenswerter weise fest.
Selbstredend ließ sich das “Problem” umschiffen und der Kragen kam lose.
Wohlbeschriftet durfte sich das Exemplar an der Wand zu den anderen Kragen gesellen, um fortan sein Dasein als Beweismittel zu fristen.


Warning: Undefined property: stdClass::$hover_effect in /var/www/vhosts/fly-hardt.de/httpdocs/wp-content/plugins/gallery-and-caption/templates/front-end/view/lightbox-gallery/lightbox-gallery-view.php on line 2

Hinterlasse einen Kommentar

Weitere Beiträge

20 Stunden Einweisung

Sommer 2017, Bad Dürkheim. Zum ersten mal sehe ich eine…
Weiter lesen

Platzrunden

Jeder Flugschüler kennt es. Platzrunde um Platzrunde nähert man sich…
Weiter lesen

Cassandra, oh Cassandra

Es war einmal Cassandra. Cassandra lebte in einem Wald von…
Weiter lesen

Als ich aus Versehen nach Österreich fuhr

Sommer 2009 - Ein Revival, wenn man so möchte. Der Beitrag Erinnerung, Fliegen…
Weiter lesen